Menu:

Kategorien


Internationales
BUZe kontrovers
Feuilleton
Studentische Initiativen
Im Gespräch mit...
Politik
Sonstiges
Aus den Fakultäten
Rezensionen
Regionales
Editoriale
Buschlinger ist sauer
Studentenleben
Der Nestbeschmutzer
Kategorie Studentische Initiativen
Ausgabe SoSe07 - 6
Autor Undefiniert

Unimotion - TUBS goes Hollywood

Dienstagabend am Campus Nord: Während sich die Vorlesungen und Seminare dem Ende zuneigen, trifft sich eine Gruppe von Filminteressierten und heckt Ideen für Filme aus. Diese Gruppe ist Unimotion, die Arbeitsgruppe für Film und Fernsehen der ags an der TU Braunschweig.

Wir sind Studierende verschiedener Fachrichtungen der HBK und der TU und haben alle eines gemeinsam: die Leidenschaft am Film. Seien es nun Kurzfilme, Dokumentationen, Musikclips oder Anderes, hier kann jeder seine eigenen Ideen einbringen und Leute finden, die mit Spaß dabei sind.

Schon seit fünf Jahren treffen wir uns einmal in der Woche und haben in dieser Zeit viele Projekte gerockt, neben den oben erwähnten Filmen zum Beispiel auch Werbung oder Industriefilme. Im Laufe unserer kreativen Schaffensphase haben wir bei Auftragsarbeiten, SundayShots oder auch Dingen, die wir künstlerisch außer der Reihe in Szene gesetzt haben, immer jede Menge Spaß gehabt und die Zeit gefunden, uns zusammenzusetzen, Filme zu schauen und über Filme zu reden.

Als besonderes Highlight im Laufe eines Semesters veranstalten wir die SundayShots, bei denen jeder, der Zeit und Lust hat, mit uns zusammen im Laufe eines Tages Kurzfilme drehen, schneiden und abends in gemütlicher Runde bei Pizza und Bier anschauen kann. Bei diesen Wochenenddrehs entstehen jedesmal einzigartige, witzige Filme, die auch Jahre nach der Entstehung noch für viel Heiterkeit sorgen. Hier kann sich jeder sowohl vor als auch hinter der Kamera ausprobieren.

Natürlich muss man nicht erst bei einem SundayShot mitgemacht haben, um sich bei uns kreativ einzubringen. Nach einigen Auftragsarbeiten in letzter Zeit widmen wir uns jetzt wieder der Verwirklichung eigener kreativer Kurzfilmprojekte. Die Auftragsarbeiten ermöglichen uns immer wieder, unser Equipment aufzustocken. Im Moment gehört zu unserer Ausrüstung eine MiniDV-Kamera, ein nichtlineares Editing-System (kurz: NLE) und einiges weiteres Zubehör. So basteln wir auch immer wieder an so manchen alternativen Lösungen herum, wie zum Beispiel einem Optikadapter, der uns die Verwendung von Spiegelreflex-Optiken vor unserer Kamera ermöglicht. Auch weitere Dinge, die wir für teuer Geld kaufen müssten, wollen wir mit mehr Spaß selber bauen, wie zum Beispiel ein Schienensystem, eine Steadycam oder einen Kamerakran.

Unsere ganze Ausstattung kann noch viel stärker genutzt werden, deshalb freuen wir uns über kreative Köpfe, Schauspieler, Kameraleute, Designer, Organisatoren oder Leute, die einfach „nur“ mal in die Welt des Films hineinschnuppern und erfahren wollen, was das alles bedeutet, was sie gerade gelesen haben. Doch keine Angst, wir sind keine Profis. Wir wollen aber trotzdem nach Hollywood! Wir sind eine Gruppe von Studis, die den Film als Hobby betreibt, und was am wichtigsten ist: Wir sind mit Lust und Laune bei der Sache und suchen immer Leute, die unser Team verstärken.

Wir treffen uns immer dienstags um 19 Uhr am Campus Nord (Bienroder Weg) im Gebäude 97 im Raum der Fachgruppe Politik/Soziologie (Keller, Raum 132). Schaut doch einfach mal vorbei, auch auf unserer Homepage:

Web: www.unimotion.de.vu

E-Mail: malte-f@gmx.net

Wenn Ihr Interesse habt, freuen wir uns auf Euch!