Menu:

Kategorien


Internationales
BUZe kontrovers
Feuilleton
Studentische Initiativen
Im Gespräch mit...
Politik
Sonstiges
Aus den Fakultäten
Rezensionen
Regionales
Editoriale
Buschlinger ist sauer
Studentenleben
Der Nestbeschmutzer
Kategorie Studentische Initiativen
Ausgabe SoSe07 - 5
Autor André Frambach

Vorstellung des LR07 auf der Hannover Messe

Das Lions Racing Team der Team der TU Braunschweig präsentiert seinen neuesten Rennboliden auf der größten Industriemesse der Welt.

Montag, 16. April 2007. Zur Eröffnung der Hannover Messe findet in Halle 2 die „Night of Innovations“ statt. Rund um die Bühne des VDI-Standes hat sich eine Menschentraube von gut 200 erwartungsvollen Schaulustigen gebildet.


Falscher Alarm

Freitag, der 13. April 2007. Vor der Werkstatt des Lions Racing Teams auf dem Campus Nord der TU steht der LR07 in dichte Rauschschwaden gehüllt. Das Produkt der harten Arbeit vergangener Monate scheint den Weg alles Weltlichen zu beschreiten und den Flammentod zu sterben, jedoch scheint dies niemanden weiter zu schockieren. Als sich der Rauch verflüchtigt, wird die Ursache offenbar: Das vermeintliche Feuer entstammt einer Nebelmaschine und die Proben für den „Roll-Out“ am kommenden Montag sind in vollem Gange. Parallel wird noch letzte Hand an das Fahrzeug gelegt, schließlich soll der Renner am Montag in Hannover zu beeindrucken wissen.

Montag, 19.00 Uhr, Hannover. Dies ist der Moment, auf den so fieberhaft hingearbeitet und dem so manche Stunde wohlverdienten Schlafes geopfert wurde. Zur Einstimmung auf das Kommende startet eine Dia-Show mit Impressionen der Formula-Student-Wettkämpfe des vorigen Jahres. Um 19.15 Uhr begrüßt die vom VDI engagierte Moderatorin Iris Woggan-Kaiser die Zuschauer, und neben dem Teamleiter der Lions, Rainer Klöß, betritt auch der Präsident der TU Braunschweig, Professor Hesselbach, das Podium.

Mehr Unterstützung durch TU

In einem inszenierten Gespräch erläutert Klöß Details über sein Team, den Wettbewerb und auch technische Details des LR07. Professor Hesselbach äußert seine Bewunderung für den Einsatz der Studierenden und begründet die Motivation der TU, solch ein Projekt zu unterstützen. Den meisten Beifall erntet er jedoch mit seiner Zusage, die Unterstützung des Lions Racing Teams auszubauen.

Um 19.25 Uhr ist es dann endlich soweit. Eingeleitet durch einen kurzen Film über die Entstehung des LR07 und begleitet durch Metallicas „The Ecstasy of Gold“ entfernen Bianca Gursky und Ann-Christin Bartölke den Sichtschutz. Die Zuschauer drängen sich nun noch mehr als zuvor und bemühen ihre Zehenspitzen, um einen Blick auf den Formelrennwagen der Brauschweiger zu erhaschen.

Das nun folgende Blitzlichtgewitter erinnert an die Präsentationen der namhaften Formel 1-Teams im TV, jedoch sind es weniger Journalisten aus aller Welt als Freunde und Verwandte der Teammitglieder die diesen Moment verewigen wollen.

Einige weitere Erläuterungen am nun greifbaren Objekt des Interesses später bedankt sich Klöß bei allen Sponsoren und Partnern für die hervorragende Unterstützung und auch bei seinen Teamgefährten für ihr Engagement. Die Moderatorin lädt zum Sektempfang und schließt damit den offiziellen Teil der Veranstaltung. Die Anspannung weicht aus den Gesichtern und macht dem für das obligatorische Teamfoto unablässigen Lächeln Platz.

Nun kommt die Zeit das Händeschüttelns mit den Partnern aber auch die der herzlichen Beglückwünschungen durch die angereisten Unterstützer. Unter den Zuschauern befinden sich auch herbeigeeilte Mitglieder von konkurrierenden Teams anderer Hochschulen. Diese zeigen sich überaus beeindruckt von dem Gebotenen, und fernab jedes Konkurrenzdenkens wird munter teamübergreifend gefachsimpelt. Bei Freibier, Freibuffet und Live-Musik auf Kosten der Messeveranstalter klingt der Abend aus.

Die BUZe wünscht viel Erfolg bei den Wettkämpfen 2007!

André Frambach